26.06.2023, 17:25 Uhr
Bericht des Bau-, Klima- und Umweltausschusses
Im Mittelpunkt der letzten Ausschusssitzung standen Vorlagen zum geplanten Neubau der #Kita auf dem Kirchengelände in #Breloh sowie zur Erweiterung eines Gewerbebetriebes im Bereich Söhlstraße. Für den notwendigen Kita-Neubau wurde nach kurzer Vorstellung durch die Stadtverwaltung ein eindeutiges Votum für die weiteren Planungen gegeben, da das vorgestellte Konzept überzeugend ist. Größere Diskussionen entstanden dagegen bei der #Erweiterung des #Gewerbebetriebes - nichtsdestotrotz wurde auch hier bei nur einer Gegenstimme ein mehrheitlich positives Votum gefasst.

Unser #Antrag zur Teilnahme am #Förderprogramm #Klimaangepasstes #Waldmanagement“ ist bei allen Beteiligten auf breite Akzeptanz gestoßen, so dass die Beschlussempfehlung #einstimmig für die Teilnahme ausgefallen. Es zeigt sich damit, dass wir wichtige Umwelthemen – namentlich die Klimaresilienz unseres Stadtwaldes – konsequent angehen und nebenbei die beiden weiteren Säulen der Nachhaltigkeit „Ökonomie“ und „Soziales“ nicht außer Acht lassen.

Ferner berichtete im Ausschuss die Stadtverwaltung über die gegenwärtigen #Bauprojekte (u.a. Schulneubau Breloh, Schulumbau „Im Örtzetal“, Neue Kita „Am Hanloh“, Dorfgemeinschaftshaus Oerrel) sowie über den geplanten Förderantrag „#Quartierskonzept“, der zusammen mit unseren Stadtwerken Munster-Bispingen gestellt werden soll.

Äußerst kurzweilig waren zudem die beiden Einwohnerfragestunden, in denen sehr vielfältige Themen rund um Munster thematisiert worden sind. Zu nennen sind hierbei die gewünschte bessere #Beschilderung von #30er-Zonen und #Radfahrstreifen im Stadtgebiet sowie ausreichend #Parkflächen an der neuen Kita Breloh.

#cdu #munster #örtze #jun23

aktualisiert von David C., 26.06.2023, 17:27 Uhr