25.02.2023, 11:20 Uhr
Bericht vom 23. Februar 2023 zum Ausschuss für Jugend, Soziales und Teilhabe
Diese Ausschusssitzung war unter anderem durch folgende Punkte interessant. Als Erstes gab Herr Hillmer, Fachgruppe 22 – Soziales -, einen Jahresbericht für das vergangene Jahr.

Erkenntnis aus diesem Bericht ist, dass ca. 12 % der Einwohner zu den sogenannten #Bedarfsgemeinschaften gehören. Inflation plus Ukrainekrieg haben außerdem zu einem 15% Mehr im Bereich #Wohnkosten und #Sozialausgaben (Jetzt 9 M€) geführt.

Daraufhin folgte Herr Gerhard aus der Fachgruppe 33 – Bürgerhaus– mit seinem Jahresrückblick 2022. Insbesondere ging er nochmal auf die traditionelle Konsolenparty, den erfolgreichen Präventionstag und den märchenhaften Wunschzauberbaum, sowie dutzende andere Aktionen ein. Insgesamt konnte das Bürgerhaus ca. 20.000 Besucher 2022 verbuchen. Zu letzt gab Herr Gerhardt noch einen Ausblick in das Jahr 2023.

Danach war es an Herrn Klingbeil für die Munsteraner Tafel zu berichten. Er berichtete u.a. über das Allgemeine Wer, Wann, Wie, Wo und über die toll gepackten Körbe, welche seine Helfer jede Woche verkaufen. Insgesamt hat die Munsteraner Tafel zur Zeit 47 Mitarbeiter und ca 360 Personen, gleich 150 Bedarfsgemeinschaften als Kunden.

Final wurde über den Antrag B90 die Grünen „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an den ihn betreffenden Themen in der Stadt Munster“ abgestimmt. Hier folgte die CDU-Fraktion der Beschlussempfehlung der Stadtverwaltung.

In der Vergangenheit wurden Jugendliche beteiligt, deren Vorschläge jedoch nicht umgesetzt wurden. Dieses dürfe aus Sicht der CDU-Fraktion nicht erneut passieren. Die Politik müsse lernen Entscheidungen abzugeben. Aus diesem Grund teilt die CDU-Fraktion die Ansicht der Stadtverwaltung, dass Vertreter aus der Kommunalpolitik und Mitarbeitende der Stadt Munster benannt werden sollen, die sich erst einmal zum Thema „#nachhaltige #Jugendbeteiligung“ fortbilden, um dann ein Konzept der Jugendbeteiligung sukzessive umsetzen. Zum Beispiel könnte dieser Prozess in einem Jugendbeirat münden.

#Bericht #Munster #cdu #Feb23

aktualisiert von David C., 25.02.2023, 11:25 Uhr