20.04.2021, 10:00 Uhr | Gerd Engel Vorsitzender CDU Heidekreis
Bügerentscheid zum Thema Heidekreisklinikum
Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

viele Wochen hatten wir neben der Information über Corona in den Zeitungen das Thema zum Heidekreisklinikum. Täglich waren die Informationen der Redakteure zu lesen, und fast alle Leserbriefe befassten sich mit dieser Thematik. Daneben war in den social media noch „viel mehr los“.
Immer wieder wurde aber deutlich, überall sehnten die Bürgerinnen und Bürger des Heidekreises den 18.04.2021 herbei. Nun ist der Bürgerentscheid, eine gute Möglichkeit Bürger / Bürgerinnen direkt an einer Entscheidung zu beteiligen, durchgeführt worden.
Die berechtigten Heidekreisler haben entschieden. 47,96 % hatten an der Abstimmung teilgenommen. Bei der intensiven Behandlung des Themas konnte mit einer größeren Teilnahme gerechnet werden. Knapp 64 % haben mit nein gestimmt. Als Ergebnis kann dadurch festgestellt werden, der Kreistagsbeschluss vom 26.06.2020 bleibt bestehen.

Sicher gibt es den einen oder die andere, die wie bei jeder Entscheidung auch mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sind. Wir Christdemokraten akzeptieren dieses Votum und werden dementsprechend damit weiter arbeiten. Aus unserer Sicht ist es aber genauso wichtig, dass wir das amtliche Endergebnis im Detail noch einmal auswerten müssen.

Jetzt heißt es, nach vorne zu schauen. Die Kreisverwaltung wird nun auf Grund dieser Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises die nächsten vorgegebenen Schritte einleiten. Wichtig ist dazu aber festzuhalten, dass die von allen geforderte Transparenz und die Nachvollziehbarkeit für alle gegeben sein müssen. Die CDU setzt sich das Ziel, möglichst große Teile der Bevölkerung im Heidekreis auf dem Weg mitzunehmen und wo immer für transparente Information zu sorgen.

Bleiben Sie gesund!

Gerd Engel