25.10.2022, 17:04 Uhr
Bericht: Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Digitalisierung (10.10.2022)
Im Mittelpunkt der kurzweiligen Ausschusssitzung standen durchweg Aspekte rund um das Thema Digitalisierung in der Verwaltung und der Politik. So wurde zunächst der aktuelle Sachstand zum DMS (Dokumenten Management System) sowie zum Portal „OpenR@thaus“ vorgestellt. Letzteres soll bereits zum Jahreswechsel 2022/23 mit den ersten Dienstleistungen online sein. Auch die BürgerApp Munster wird aktuell noch finalisiert, so dass eine zeitnahe Einführung der App angestrebt wird.
V.l.n.r.: Dr. Carsten Emman, Jens-Oliver Kaiser, Sarah Kauffeld und René Buchterkirchen

Anschließend wurden intensiv die beiden Probe-Livestreamübertragungen ausgewertet und erörtert. Hierbei hat sich herauskristallisiert, dass der hohe Personalaufwand für die Durchführung von Livestreams aller Gremiensitzung sowie die fehlende Bereitschaft zur Bild- und Tonübertragung derzeit noch ein zu großer „Hemmschuh“ für mehr Transparenz sind.

Auch wenn der Antrag zur Livestreamübertragung mit deutlicher Mehrheit letzten Endes abgelehnt worden ist, soll versucht werden, eine interfraktionelle Lösung unter Berücksichtigung aller Herausforderrungen zu erarbeiten.

#cdu #Bericht #Ausschuss #okt22

aktualisiert von David C., 25.10.2022, 17:14 Uhr