26.04.2022, 10:16 Uhr
Bau-, Klima- und Umweltausschusses
➡️ Bericht vom 21. April 2022
Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr kam am vergangenen Donnerstag der Bau-, Klima- und Umweltausschuss zusammen. Inhaltlich ging es zunächst um die 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 29 „Wittekindgrund“, damit die Planungen für eine weitere Kindertagesstätte (Kita) im zentralen Stadtgebiet von Munster weiter voranschreiten können. Für uns als CDU-Fraktion hat die Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen eine sehr hohe Priorität, da wir schon seit einiger Zeit den vorhandenen Bedarf nicht annähernd in unserer Kommune decken können. Vor dem Hintergrund ist es erfreulich, dass mit der Dibber gGmbH bereits ein vielversprechender Träger für die neue Kita „Am Hanloh“ gefunden werden konnte.
Munster - Im weiteren Verlauf stand der Klimaschutz im Mittelpunkt der Sitzung. Um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen weiter zu reduzieren und die Wärmeversorgung von stadteigenen Gebäuden klimaneutraler zu gestalten, soll möglichst zeitnah eine kommunale Wärmeplanung für die Stadt Munster durch eine Energiemanagerin oder einen Energiemanager erarbeitet werden. Für die Übernahme der Personalkosten soll ein Förderantrag gestellt werden, da die neue Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld (Kommunalrichtlinie) eine solche Stelle bezuschussen würde. Für die Stadt Munster kann die kommunale Wärmeplanung letztlich nur eine Chance sein, das Großprojekt Tiefengeothermie weiter zu forcieren und auf diese Weise dem Klimawandel auch vor der eigenen Haustür entgegenzuwirken.

Die abschließende Vorlage thematisierte eine Handreichung für die Ausweisung von Freiflächenphotovoltaikanlagen im Stadtgebiet. Es geht hierbei um die Frage, nach welchen ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien die Stadtverwaltung eingehende Anfragen von Investoren bewerten und steuern soll. Insgesamt hat die einhellige Diskussion zu diesem Tagesordnungspunkt gezeigt, dass die fachkompetente Verwaltung ein ausgewogenes und sinnvolles Bündel an Kriterien ausgearbeitet hat.

Alle Beschlussempfehlungen wurden an dem Abend mit großer Mehrheit gefasst. Bereits an diesem Donnerstag gehen die drei Vorlagen aufgrund der Dringlichkeit zunächst am Nachmittag in den Verwaltungsausschuss und anschließend in den Rat.

#cdu #Bericht #Ausschuss #Bau #Klima #Umwelt #Apr22
aktualisiert von David C., 26.04.2022, 10:22 Uhr