11.11.2020, 23:18 Uhr
Senioren Union Munster-Bispingen wählt
Die SU Munster-Bispingen hat einen neuen Vorstand. Nicht, weil die 100 Mitglieder den alten nicht mehr haben wollten. Wolfgang Söhnholz, der die SU seit ihrer Gründung 2007 erfolgreich führte, wollte dieses Amt in jüngere Hände legen, wurde aber zum Ehrenvorsitzenden bestimmt. Der langjährige Schatzmeister an seiner Seite, Karl-Heinz Oetjens, wurde Ehrenmitglied. Dazu gab es Urkunden, Geschenke und dankbaren Beifall. Ihr Einsatz für die SU war schließlich beispielhaft.

Söhnholz hatte eingangs die Mitglieder zu dieser Versammlung im Heim der SVM unter Corona-Bedingungen begrüßt. Besonders die Ehrengäste, den Wahlkreisabgeordneten im niedersächsischen Landtag, Dr. Karl-Ludwig von Danwitz, den Kreisvorsitzenden der CDU, Gerd Engel, und den Ortsverbandschef, Felix Friese. Alle drei informierten die Anwesenden kurz über Aktuelles aus ihren Aufgabengebieten und dankten der SU insgesamt für ihre rege Arbeit und besonders den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement. Leider mussten wir im vergangenen Jahr von sechs treuen Mitgliedern Abschied nehmen, sagte Söhnholz und die Versammlung gedachte ihrer in einer Schweigeminute. Die Berichte waren kurz und auch der des Schatzmeisters positiv. Das bescheinigten auch die Kassenprüfer, so dass der Entlastung des gesamten Vorstandes nichts im Wege stand.

Der Vorstand wird geheim gewählt. Das Ergebnis:

- Vorsitzende: Krystyna de Boer

- Stellvertreter: Ulrich Schröder

- Schatzmeisterin: Helge Scheef

- Schriftführerin: Helga Dieckmann

- Beisitzer/in: Elke Buggel, Hans Oesterley, Dietrich Breuer.

Frauenpower und Wahlergebnisse, wie in einem totalitären System. Lediglich Breuer musste eine Stimmenthaltung verkraften. Erika Wieckhorst und Wolfgang Dumke sollen der neuen Schatzmeisterin auf die Finger schauen und schließlich wurden Ulrich Schröder, Christian Verchau, Rosi Söhnholz und Hans-Joachim Müller für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SU geehrt. Alle Anwesenden hegen die Hoffnung, dass Corona bald der Vergangenheit angehören möge, damit der neue Vorstand nicht gehindert ist, das erfolgreiche Wirken der SU fortzusetzen.

Foto: Führen die SU-Munster-Bispingen in eine neue Epoche (v.l.): Helga Dieckmann, Hans Oesterley, Krystyna de Boer, Elke Buggel, Ulrich Schröder, Helge Scheef

Text und Foto: Dietrich Breuer

aktualisiert von Stangneth, 11.11.2020, 23:21 Uhr