14.06.2020, 00:46 Uhr
„Herzlich Willkommen in Munster, Herr Büttinghaus!“
Der CDU Stadtverband Munster führte am vergangenen Dienstag nach der Corona-bedingten Zwangspause seine erste Präsenzsitzung im Hotel Stadt Munster durch. Diese fand ungewohnt aufgelockert im großen Festsaal statt, was durch die Auflagen zur weiteren Vermeidung der Covid-19-Pandemie absolut notwendig war.
Schon vor der Sitzung des mitgliederstärksten CDU-Stadtverbands im Heidekreis gab es bereits ein Highlight: Carsten Büttinghaus stellte sich den anwesenden Mandatsträgern vor.
Der 37-jährige Bispinger (Wilsede) bewirbt sich um die Kandidatur für die CDU zur Bundestagswahl 2021 in unserem Wahlkreis 35 (Rotenburg I und Heidekreis). In einem ausführlichen und umfassenden Vortrag erläuterte er seine Pläne, Absichten, Vorstellungen und Ziele für die Zukunft. Sich noch ergebende Fragen konnten im Anschluss umfassend besprochen werden.

Fazit:
Sein Credo ist, dass Politik nachvollziehbar sein muss. Politisches Engagement bedeutet für ihn hinschauen, mitmachen, anpacken und gestalten. Politik in seinem Sinne sei wertebasiert, sachlich, zukunftsgerichtet und umweltfreundlich.

Gemeinsam mit und als Teil der CDU möchte er sich stark machen für einen Wahlkreis, in dem die Bürgerinnen und Bürger gut und gerne leben. Mehr von und über Carsten Büttinghaus kann man über seine Homepage (https://www.carsten-buettinghaus.de/) erfahren.

Seine Mitbewerberin um die Kandidatur für die CDU zur Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 35 ist Marsha Weseloh aus Scheeßel, die wir hoffentlich bald in Munster zur Vorstellung und zum Meinungsaustausch begrüßen dürfen.

Im Anschluss an die Vorstellung ging es über zur Tagesordnung:
Neben den üblichen organisatorischen Absprachen standen die aktuelle Entwicklung des Neubaus des Heidekreisklinikums (HKK) und die gesetzeskonforme Bereitstellung ausreichender Plätze in den Kindertagesstätten im Fokus. Denn jedes Kind hat einen rechtlichen Anspruch auf den Besuch eines Kindergartens. Von der Einhaltung dieser gesetzlichen Auflage konnten zahlreiche Munsteraner Familien bisher nur träumen. Statt die bestmögliche Betreuung und Förderung für ihre nicht-schulpflichtigen Kinder zu erfahren, hieß es für diese Familien bislang zu warten auf einer Warteliste, um dann hoffentlich irgendwann einen der begehrten Plätze in einer der Kindertagesstätten (Kita) zu bekommen.
Jetzt kommt endlich Bewegung in der ausreichenden Bereitstellung von Kita-Plätzen vor Ort. Die CDU Munster möchte mit den nun anstehenden politischen Entscheidungen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken - denn Eltern müssen sicher sein können, dass ihr Kind verlässlich und gut betreut wird.
Das dritte Schwerpunktthema war das anstehende "Super-Wahljahr" 2021. In der zweiten Hälfte des nächsten Jahres sind die Einwohner Munsters aufgerufen, den Rat der Stadt, den/die Bürgermeister/in und die Abgeordneten des Deutschen Bundestages neu zu wählen. Hier galt es nunmehr erste Weichenstellungen zum Wohle unserer Bürger und Bürgerinnen vorzunehmen.

aktualisiert von Stangneth, 14.06.2020, 00:49 Uhr