Aktuelles

Presse:


November 2011

Junge Union sucht Knochenmarkspender

Ausführliche Informationen bei der Monatsveranstaltung der CDU-Jugendgruppe Munster-Bispingen
 

bz Munster/Bispingen. Die Junge Union Munster-Bispingen hat jetzt bei ihrer monatlichen Veranstaltung „JU im Gespräch“ über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) informiert. Der Vorsitzende Alexander Börner spielte bei dem Treffen zu Beginn einen kurzen TV-Beitrag über das Thema Leukämie vor und lud im Anschluss zu einem Gespräch über das Gesehene ein. Nach dem lebhaften Gespräch berichtete Börner noch über die Arbeit der DKMS, woberi er besonders auf die Punkte Spende, Registrierung und Hilfsmöglichkeiten einging. Nähere Informationen finde man im Internet bei www.dkms.de.

Gegen Ende der Veranstaltung forderte Börner alle Anwesenden über 18 Jahren dazu auf, nach der Veranstaltung zu ihm zu kommen, wenn sie Interesse an einer Registrierung bei der DKMS haben. Diese bedürfe nur eines Wangenabstriches und eines Formulars. Sieben Mitglieder der JU ließen sich direkt nach dem Treffen registrieren.

„Es kann manchmal so einfach sein zu helfen“, so Börner. Man müsse nur die Leute informieren und ihnen die Hemmung vor Themen nehmen. Er selbst habe sich erst nach einem TV-Beitrag vor zwei Monaten erst mit dem Thema intensiver beschäftigt, und seitdem habe ihn das Thema nicht mehr los gelassen. So sei die Idee für den Gesprächsabend entstanden.

Der stellvertretende Vorsitzende Niklas Fischer bedauerte es, nicht bei der Aktion mitmachen zu können, da er noch deutlich zu jung sei



Oktober 2011:

Junge Union Munster-Bispingen hat neuen Vorstand

Mitgliederversammlung der jungen Christ-Demokraten in Munster.

Munster/Bispingen Am vergangenen Samstag wählte die JU Munster-Bispingen den Elektrohandwerksmeister Alexander Börner zu ihrem neuen Vorsitzenden. Zum Stellvertreter wurde der Schüler Niklas Fischer gewählt. Den Schriftführerposten übernahm Nadine Börner, die ebenfalls Schülerin in Munster ist. Des Weiteren wurde der ehemalige Vorsitzende Torben Hüners, Soldat und Jan-Patrick Kottke, Auszubildender als Fachangestellter für Bäderbetriebe zum Beisitzer gewählt.
Die Wahlen fanden unter der Leitung des Stadtverbandsvorsitzenden Gerd Engel und im Beisein von Marc-André Ahrens, Ann-Kathrin Zehnter (beide stv. Kreisvorsitzende der JU SFA) sowie Rüdiger Nijenhof (JU Kreisratsvorsitzender) statt.
 

Beim Rückblick des ehemaligen Vorsitzenden Torben Hüners konnte die JU auf ein erfolgreiches zurück liegendes Jahr schauen. Trotz der Tatsache, dass einige JU Mitglieder auf Grund ihres Alters ausscheiden mussten, konnte die Mitgliederzahl bei 37 sehr stabil gehalten werden. Neben der damit verbundenen Verjüngung des Regionalverbandes um ca. 7 Jahre auf jetzt ca. 21 Jahre im Durchschnitt, standen letztes Jahr viele Veranstaltungen an, vom Sommergrillen über die Monatstreffen bis zu den Besichtigungen der Biogasanlage in Bispingen und des DRK-Kindergartens in Munster.  

Die Mitglieder der Kreis JU bedankten sich bei den Munsteranern. Mit Munster hätte es bereits immer ein gute Zusammenarbeit gegeben und viele aus der JU Munsters wären auch auf Kreisebene immer sehr aktiv vertreten und beteiligt gewesen.

Auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Engel konnte in seinem Grußwort der JU Munster für die eigentlich immer gute Zusammenarbeit nur Dank sagen. Nicht nur bei den Ständen oder in der Unterstützung bei den Basaren der Frauen Union waren sie aktiv. So wünschte er dem neuen Vorstand eine gutes Gelingen und eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der CDU Munster.

Der neu gewählte Vorstand hat im kommenden Jahr schon so einiges geplant. Es stehen neben dem jährlichen Fußballturnier auch eine Boßeltour auf dem Plan. Darüber hinaus werden auch wieder Besichtigungen und Diskussionsrunden geplant. Der neue Vorsitzende Alexander Börner, der auch Bürger in der CDU-Fraktion ist, kündigte Gerd Engel an, dass die JU die CDU weiterhin unterstützen und stärken wird.

Die harmonische Versammlung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus.
 

 

 

Mitteilungen:

Einladung zur Veranstaltung "JU im Gespräch"

Gespräch über "Zukunftsland Deutschland - Verkehr" bei der JU am 02.11.2011 im Soldatenheim.

------------------------------------------------------------------------


Einladung zur Veranstaltung "JU im Gespräch"

Vortrag über die "Deutsche Knochenmark Spenderdatei" bei der JU am 02.11.2011 im Soldatenheim.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon

Nächste Termine

Weitere Termine